Nachhaltig Studieren: Global Project and Change Management (BA)

No Comment

In unserer Reihe “Nachhaltig Studieren” stellen wir besondere Studiengänge vor, die Bezug zu wirtschaftlicher, ökologischer oder sozialer Nachhaltigkeit haben, sich mit Politischem oder Bildung beschäftigen. Jelena Gregorius stellt den Bachelor-Studiengang Global Project and Change Management in Zwolle, Niederlande, vor.

Worum geht es in dem Studiengang?

Auch wenn der Titel “Bachelor of Business Administration” vielleicht erstmal abschreckend klingt, für viele sozial engagierte Menschen geht es doch eigentlich genau darum: sich sozial und ökologisch zu engagieren. Dieser Bachelor vermittelt dir die Grundlagen in Projektmanagement, aber verliert dabei nicht die nachhaltigen, sozialen, ökologischen und anderen relevanten Faktoren aus den Augen. Innerhalb der vier Jahre dauernden Ausbildung hat man sehr viele Möglichkeiten, sich individuell weiter zu entwickeln. Man bekommt die Chance, sich in verschiedenen, so genannten “Global Challenges” zu spezialisieren, wie z.B. Global Health, Urban Dynamics, Civil Society oder Social Entrepreneurship.

Für wen eignet sich der Studiengang?

Der Studiengang ist in den Niederlanden und wird komplett auf Englisch angeboten. Das Studienumfeld ist sehr international und der Studiengang bietet viele Möglichkeiten, Erfahrungen im Ausland zu machen. Das Studium findet an einem sogenannten Honours College an einer niederländischen FH statt. Das heißt, der Studiengang ist sehr anspruchsvoll und erwartet viel von einem. Außerdem bietet der Studiengang einen super Mix aus Theorie und Praxis. Durch den FH-Charakter sind viele praktische Elemente eingebaut, sowie Praktika und Projekte mit echten Auftraggebern. Es wird aber auch viel Forschungswissen vermittelt, dass es den Studierenden möglich macht, Theorie auch in der Praxis anzuwenden.

Zu welchem der Themen von mitten.drin besteht ein Bezug? Wirtschaftliche Nachhaltigkeit.

Wie gestaltet sich dieser Bezug?

Offiziell bekommst du mit diesem Studium einen Abschluss als “Bachelor of Business Administration in Global Project and Change Management”. Es werden wirtschaftliche Grundlagen in dem Studium vermittelt, da ein Projektmanager auch mit seinem Geld gut umgehen können muss. Im ganzen Studium geht es viel um die drei Ps: people, planet, profit. Das heißt, dass sowohl die sozialen, als auch ökologischen und wirtschaftlichen Aspekte  im Sinne der Nachhaltigkeit ausgeglichen werden sollten.

Was für berufliche Perspektiven eröffnet der Studiengang?

Mit diesem Studium stehen dir viele Möglichkeiten offen. Du kannst direkt als Projektmanager oder Consultant arbeiten, sowohl im non-profit Bereich, als auch bei Unternehmen oder Regierungen. Du kannst dich aber auch selbstständig machen und als social entrepreneur arbeiten. Wenn du weiterstudieren möchtest, ist das auch kein Problem. Der Bachelor ist weltweit anerkannt.

Warum hast du dich dafür entschieden?

Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, weil mir der Mix aus Theorie und Praxis super gefällt. In jedem Fach wird die Theorie gleich angewendet. Sei es in Hausarbeiten, für die man kleine Forschungen machen muss, oder in Gruppenarbeiten, in denen man an einem Projekt für eine real-existierende Organisation arbeitet. Außerdem gefällt es mir super, dass ich mich in meinen persönlichen Interessengebieten Politik und Demokratie spezialiseren kann. Im Rahmen des Studiums hatte ich die Möglichkeit im Ausland zu studieren und Praktika zu absolvieren. Des Weiteren mag ich die internationale Ausrichtung und Umgebung des Studiengangs, und dass das Studium sehr anspruchsvoll ist und man sehr viel lernt.

Du hast noch Fragen zum Studiengang? Informier’ dich auf der Homepage oder schreibe eine Mail an Jelena.


Titelbild: Sebastian Hahn


Nachhaltig Studieren (Bild: 2016)
Previous post
Nachhaltig Studieren: Landschaftsnutzung und Naturschutz (BA)
Next post
Handeln statt nur Reden: Go for it!

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

elf − fünf =

Back
SHARE

Nachhaltig Studieren: Global Project and Change Management (BA)